Jahresbericht 2020

Die Kinderfeuerwehr hatte im Jahr 2020 zwei Zusammenkünfte. Das erste Treffen fand am 15. Februar statt.

Die KSK Haarbach, vertreten durch Josef Füllmeier sen. und Christian Friedrich, übergab in diesem Rahmen einen Kickerkasten an die Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Bei dieser Gelegenheit wurde dieser von unseren Kindern gleich mal ausgiebig getestet.

Im Anschluss daran hatten wir Herrn Manfred Rettenberger für eine Erste-Hilfe-Übungsstunde eingeladen. Er erklärte den Kindern anhand praktischer Übungen und unter Einsatz verschiedener Hilfsmittel, wie im Notfall erste Hilfe geleistet werden kann.

Es wurden unter anderem verschiedene Verbände angelegt und die stabile Seitenlage eingeübt. An dieser Veranstaltung nahmen 17 Kinder teil.

Am Ende der Sommerferien trafen wir uns zu einem Minigolfturnier. Wir fuhren mit den Feuerwehrautos zum Golfpark Bella Vista in Bad Birnbach. Aufgeteilt in kleine Gruppen wurde dann in einem nervenaufreibenden Turnier die besten Minigolfer ermittelt.

Nach der Rückfahrt gab es vor unserem Feuerwehrhaus zum Abschluss der Veranstaltung noch ein Würstlessen. An dieser Zusammenkunft nahmen 14 Kinder teil.

Vielen Dank an die KSK Haarbach für die Kickerkasten-Spende!

Vielen Dank an Manfred Rettenberger für die interessante und kurzweilige Schulung!

Vielen Dank an Robert Sammereier vom Golfpark Bella Vista für die großzügige Unterstützung!

Kickerkasten von der KSK Haarbach

Am Samstag, 15.02.2020 fand das erste Treffen der Kinderfeuerwehr im neuen Jahr statt. 18 Kinder aus Haarbach und Umgebung haben an der Gruppenstunde teilgenommen.

Die Betreuerinnen Karin Niedermeier und Gertraud Plattner haben diesmal das Thema Erste-Hilfe auf die Agenda gesetzt. Dazu hatten sie als Spezialisten Manfred Rettenberger von der FF Bergham eingeladen, der den Kindern einen Einblick in das Thema vermittelte. Mit großem Interesse verfolgten sie seine Ausführungen und probierten mit Eifer und Begeisterung beispielsweise das Anlegen von einfachen Verbänden oder auch die Stabile Seitenlage.

Im Anschluss an diesen Teil war die Führung der KSK Haarbach zu Besuch am Feuerwehrhaus. Bei der letzten Jahresversammlung der KSK war angeregt worden, die Kindergruppe der Feuerwehr mit einem Beitrag zu unterstützen. Und so ging schließlich ein von den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr geäußerter Wunsch nach einem Kickerkasten in Erfüllung. Die Kinderfeuerwehr bedankte sich mit einem kräftigen Jubel bei Vorstand Christian Friedrich und Hauptmann Josef Füllmeier. Bei Faschingskrapfen und Kickerspiel fand der Nachmittag seinen Ausklang.