Neuwahlen bei der FF Haarbach

Rückblick der Freiwilligen Feuerwehr Haarbach auf das 144. Jahr der Vereinsgeschichte.

 

Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Hasenberger begrüßte der 1. Vorstand Michael Niedermeier den Kreisbrandinspektor Peter Högl, Kreisbrandmeister Christian Gründl, den 1. Bürgermeister Fritz Pflugbeil, 2. Bürgermeister Tobias Birchinger, die Ehrenkommandanten Georg Aderbauer und Josef Ortner, ehem. Vorstand Hans Hasenberger, die vollzählige Jugendgruppe, alle Mitglieder und Ehrenmitglieder.

 

Im Jahr 2017 musste Hans Berger leider zu Grabe geleitet werden – ihm und allen verstorbenen Kameraden wurde in einer Schweigeminute gedacht.

 

Die Wehr hat momentan 190 Mitglieder. Neuaufnahmen waren Günter Haslreiter, Celestina Lettl, Stefanie Lettl, Walter Schäufl jun. und Angela Radwan.

 

Michael Niedermeier ließ die vielen gesellschaftlichen- und Vereinstermine Revue passieren.

 

Vorstandssitzungen wurden 2017 am 8. Februar, am 24. April und am 9. November abgehalten.

Themen waren der Übungsplan bzw. Vereinstermine, die Abgas-Absauganlage für das Löschfahrzeug, der Einbau von Spinten in das Feuerwehrhaus, die Diskussion über eine Kinderfeuerwehr, die Information der Kommandanten über neue Schutzanzüge und die Feier zum 145. Geburtstag unseres Vereins.

 

 

Ein Überblick über die wesentlichen Vereinsveranstaltungen

  • Neujahrsfeier mit Versteigerung
  • Mitgliederversammlung am 5. Januar 2017
  • Versammlung der Kommandaten und Vorstände auf Gemeindeebene in Grongörgen
  • Versammlung des KBR in Pocking
  • Verbandsversammlung in Berg
  • Maibaumaufstellen und Grillfeier am 1. Mai 2017
  • Besuch des Betriebsabends beim Pfingstfest des SV Haarbach
  • Maifest der Feuerwehr Uttlau
  • Gartenfest des Schützenvereins Bergham
  • Weinfest der Feuerwehr Wolfakirchen
  • Hallenfest der Feuerwehr Unteriglbach
  • Versteigerung der Feuerwehr Bergham
  • Versteigerung der Krieger- und Reservistenkamaradschaft Haarbach
  • Faschingsverein Rainding: Mithilfe beim Eintritt-Kassieren beim Faschingszug
  • Fronleichnamsprozession
  • Leonhardi-Lichterprozession
  • Jahresfest der KSK Haarbach

 

Teilnahme an Gründungsfesten

  • Sportverein Haarbach
  • Landjugend Wolfakirchen
  • Schützen Sammarei

 

Gratulationen bei Ehrenmitgliedern

  • Max Schäufl, 90 Jahre
  • Walter Schäufl, 75 Jahre
  • 2. Vorstand Armin Plattner, 40 Jahre

 

Vorschau auf 2018

  • Sonntag, 4. März - Feier des 145-jährigen Gründungsfests mit Kirchenzug, Gottesdienst und anschließendem Frühschoppen; hierzu gibt es noch eine gesonderte Einladung an alle Mitglieder, mit Partner und Kindern.

 

Dank erging an alle, die in irgendeiner Form ihren Beitrag für ein funktionierendes Vereinsleben geleistet haben.

 

Hier besonders an Josef Niedermeier jun. für die Spende des Maibaums, an Peter Kerl für das Grillen, allen Fahnenjunkern, Josef Ortner für die alljährliche Versteigerung, Johannes Hasenberger für die Pflege des Internetauftritts, an die Wirtsfamilie Hasenberger sowie an die Jägerschaft für die Rehfleisch-Spende.

 

Die Kassenprüfer Florian Birchinger und Josef Füllmeier jun. beantragten, nach Prüfung sämtlicher Belege, die Entlastung vom Kassier und der Vorstandschaft – diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

 

Kommandant Johann Hasenberger berichtete in seinem 6. „Amtsjahr“ über die Lehrgänge, Übungen, sowie die Einsätze und den vielen sonstigen Terminen. Erwähnt sei die sogenannte "Besichtigung" durch die Kreisbrandinspektion über den Zustand der FF Haarbach. Das Ergebnis wird an die Regierung gemeldet.

 

Die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolvierten an drei Tagen in der Übungsanlage Vilshofen und der Brandsimulationsanlage in Osterhofen Florian Lorenz und Benedikt Seibold aus Bergham, sowie Johannes Hasenberger aus Haarbach.

 

Auch im Jahr 2017 konnte von zwei Gruppen wieder ein Leistungsabzeichen in technischer Hilfeleistung abgelegt werden. Teilnehmer waren: KBM Christian Gründl und Kamerad Johannes Hasenberger, jeweils als Gruppenführer, sowie Josef Kraus und Ramona Killinger, beide mit der Stufe 6. Des weiteren Markus Krenn und Michael Bischl als Maschinisten. Mit Michael Niedermeier, Ulrike und Klaus Nischler als erfahrene Kameraden, konnten auch die fünf jungen Kameraden Lisa Hasenberger, Michael Zinkl, Leonhard Reindl, Tobias Wall und Marcel Schnürch ihr Abzeichen erwerben. Besonderer Dank an Walter Schäufl als Ausbilder.

 

An vier Samstagen fand die Modulare Truppausbildung - Teil 1, unter Leitung von KBM Christian Gründl, in Haarbach statt. Teilnehmer waren Lisa Hasenberger, Christina Hasenberger, Michael Zinkl, Andreas Trauner, Leonhard Reindl, Simon Urlbauer und Felix Hasenberger. Dank für die Unterstützung durch die Hilfsausbilder Walter Schäufl, Stefan Aderbauer und Johannes Hasenberger von der FF Haarbach.

 

Walter Schäufl beteiligte sich am Seminar „UVV - LKW“ der Feuerwehrschule in Regensburg.

 

Erwähnt sei auch das Jugendwarttreffen in Eging am See mit dem Thema "Gründung einer Kinderfeuerwehr".

 

Auf Einladung von Landrat Franz Meyer nahmen Johannes Hasenberger, Walter Schäufl und Johann Hasenberger am Ehrenamtsfrühschoppen mit Verleihung der Ehrenamtskarte in Kirchberg vorm Wald teil.

 

Die Frühjahrsübung fand im Schutzbereich Grongörgen mit einer Begehung statt. Die Herbstübung war in Haarbach, mit Vorstellung der Einsatzmöglichkeiten der neuen Drehleiter von der FF Bad Griesbach im Rottal.

 

Besonders erfreulich ist die durchschnittliche Beteiligung von über 20 Kameraden pro Monatsübung.

 

Die Wehr wurde 2017 zu 22 Einsätzen gerufen. Diese teilen sich auf in 9 THL-Einsätze, 1 Sicherheitswache, 3 Brandeinsätze und 9 sonstige Einsätze. Die Wehr verfügt aktuell über 38 Aktive.

 

Dank für die tatkräftige und kameradschaftliche Unterstützung des stellvertretenden Kommandanten Walter Schäufl, bei den Gruppenführern für die hervorragende Zusammenarbeit, sowie bei allen Aktiven für die geleistete Arbeit.

 

Besonders bedanken möchte ich mich auch bei Christian Friedrich, der von 2000 bis heute - 18 Jahre als Jugendwart - hervorragende Arbeit geleistet hat, aber aus Zeitgründen, verbunden mit seiner beruflichen Tätigkeit, nun sein Amt zurückgegeben hat, so Hasenberger.

 

Martin Ortner bedankte sich für die Einsatzbereitschaft bei den Atemschutzgeräteträgern. Derzeit sind 14 Atemschutzträger mit gültiger G26 Untersuchung bei der Haarbacher Atemschutzgruppe – davon drei Kameraden von der FF Bergham. Es wurden Übungen im Rahmen der jeweiligen Monatsübungen abgehalten und die Übungsstrecke in Vilshofen wurde drei Mal besucht.

 

Der scheidende Jugendwart Christian Friedrich bedankte sich für die Urkunde und auch für die tatkräftige Unterstützung durch Kommandant Johann Hasenberger bei der Jugendarbeit im abgelaufenen Jahr.

 

Friedrich berichtete über die Aktivitäten der Jugendgruppe, die Ablegung der Jugendleistungsprüfung, der Jugendflamme, sowie die erfolgreiche Beteiligung am Wissenstest in Bad Griesbach und in Esternberg/Österreich. Es wurde eine Altkleidersammlung abgehalten und vom Erlös wurden neue Jugendhelme finanziert. Die Gruppe besteht zurzeit aus 13 aktiven Jugendlichen. Weitere sind jederzeit willkommen.

 

Bürgermeister Fritz Pflugbeil zeigte sich in seinem Grußwort sehr stolz auf die große Jugendgruppe, schätzt und weiß um den ehrenamtlichen Einsatz und den Fleiß der Feuerwehr, was in der heutigen Zeit gar nicht mehr so selbstverständlich ist – Vergelt’s Gott hierfür. Es ist schließlich erschütternd und unverständlich, wenn man von Angriffen auf Hilfskräfte hört und zeigt gleichzeitig, wie weit es in unserer Gesellschaft leider gekommen ist. Umso mehr hier der Dank von der Bürgerschaft und der Gemeinde für die Übernahme der gemeindlichen Pflichtaufgabe „Feuerschutz“, welcher hier auf freiwilliger Basis gewährleistet wird. „Passt bei den Einsätzen auf, dass ihr wieder gut nach Hause kommts“, so Pflugbeil.

 

Fritz Pflugbeil übernahm anschließend das Amt des Wahlleiters. Es ist schon großartig, wenn man hier das große Interesse der vollzählig erschienen aktiven Mannschaft sieht.

 

In ihren bisherigen Ämtern wurden jeweils ohne Gegenstimme wiedergewählt bzw. bestätigt: 1. Kommandant Johann Hasenberger, 2. Kommandant Walter Schäufl, 1.Vorstand Michael Niedermeier, 2. Vorstand Armin Plattner, Kassier und Schriftführer Franz Pöschl, Funkbeauftragter Josef Kraus jun., Gerätewarte Stefan Aderbauer und Christian Friedrich, Atemschutzwart Martin Ortner. Beisitzer sind: Josef Niedermeier jun., Franz Brumbauer, Georg Aderbauer, Josef Ortner sen., sowie der neu bestimmte Jugendwart Johannes Hasenberger.

 

Als Kassenprüfer wurden Florian Birchinger und Josef Füllmeier jun. bestätigt.

 

KBI Peter Högl gratulierte den „Wiedergewählten“ und dankte für die weitere Übernahme der Ehrenämter. Sehr erfreulich ist die positive Entwicklung in der Atemschutz- und der Jugendgruppe. Wichtig ist, dass jeder Atemschutzträger die Übungsstrecke einmal jährlich absolviert. Die Feuerwehrbesichtigung zeigte, dass hier alle Geräte sehr gut gepflegt sind. Von den Einsätzen sei nochmals der nicht einfache Großbrand in Hacken erwähnt. Wichtig ist hierbei aber immer, dass kein Schaden an Menschen entsteht. Auch 2018 werden wieder Lehrgänge angeboten, mit der Bitte, diese auf Standortebene wahrzunehmen, um weiterhin im Verein auf gut ausgebildete Feuerwehrdienstleistende zurückgreifen zu können, so Högl.

 

Beim letzten TOP - Wünsche und Anträge – sei die Initiative von Kommandant Johann Hasenberger erwähnt.

  • Beantragung für vom Freistaat förderfähige Schutzbekleidung für die Jugendfeuerwehr, in Absprache mit der Gemeindeverwaltung
  • Absicherung ADAC Rallye – Hier muss sich in Absprache mit Bürgermeister Fritz Pflugbeil und dem Gemeinderat etwas ändern, denn der Ablauf 2017 war alles andere als optimal und so sicher nicht genehmigt.

Fit im FFW-Grundwissen

Lehrgang Teilnehmer MTA Modulare Truppausbildung FF Haarbach FFW Haarbach
Sie waren beim Lehrgang dabei – unterstützt von den zwei Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Haarbach (ab 3.v.r.) Hans Hasenberger und Walter Schäufl sowie KBM Christian Gründl.

25 junge Feuerwehrleute aus dem Inspektionsbereich Süd unterzogen sich der Feuerwehr-Grundausbildung.

 

Über drei Samstage erstreckte sich der Lehrgang Basismodul, 24 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis. Der Lehrgang wurde am Feuerwehrgerätehaus der FFW Haarbach unter der Leitung von Kreisbrandmeister Christian Gründl und Kommandant Hans Hasenberger abgehalten und durch Kreisbrandinspektor Peter Högl am ersten Samstag eröffnet.

 

Über die Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr klärte Ludwig Hack auf. Im Anschluss befasste sich Christoph Weiss mit dem Thema Brennen und Löschen. Andreas Federl und Heinrich Höng unterrichteten den theoretischen Bereich der Feuerwehrfahrzeuge und Rettungsgeräte. Im praktischen Teil standen Fahrzeugkunde sowie tragbare Leitern auf dem Plan vom ersten Ausbildungstag.

 

Am zweiten Tag behandelte Kreisbrandmeister Michael Dörner die Gefahren der Einsatzstelle und Ingo Frank den Themenblock Löschgeräte, Schläuche und Armaturen. Nachmittags stand wieder praktische Ausbildung zu den Themen Retten von Personen sowie Gerätekunde, ausgebildet von Achim Bangerl und Kameraden der Feuerwehr Haarbach, auf dem Plan.

 

Vor der Prüfung am dritten Ausbildungstag befasste sich Michael Märzendorfer noch mit den Themenbereichen Löschwasserversorgung und die Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.

 

Die Prüfung in Theorie und Praxis wurde im Anschluss am Gerätehaus der Feuerwehr Haarbach durchgeführt.

 

Nach der Prüfung, die alle Teilnehmer mit Erfolg abgelegt haben, wurden noch verschiedene Löschangriffe im Ortsbereich von Haarbach geübt, angeleitet jeweils vom Gruppenführer der teilnehmenden Feuerwehren.

 

Zum Lehrgangsabschluss gratulierten der Bürgermeister der Gemeinde Haarbach, Fritz Pflugbeil, sowie KBM Christian Gründl allen Teilnehmern zur bestandenen Feuerwehr-Grundausbildung und bedankten sich im Beisein der Kommandanten und Ausbilder für die geleisteten Stunden an Ausbildung in Theorie und Praxis.

 

DIE TEILNEHMER

  • FFW Haarbach: Christina Hasenberger, Felix Hasenberger, Lisa Hasenberger, Leonhard Reindl, Andreas Trauner, Simon Urlbauer, Tobias Wall, Michael Zinkl.
  • FFW Bergham: Anna-Lena Wimmer.
  • FFW Bad Griesbach: Bettina Putz, Eva Szanyi, Fabian Hirtinger, Thorsten Hutterer.
  • FFW Reutern: Julian Anschütz, Elena Lindner, Stefan Stadlberger, Lena Stirner, Maria Stirner.
  • FFW Ruhstorf: Martin Himmelsdorfer, Jasmin Mildner.
  • FFW Tettenweis: Philip Kohlpaintner.
  • FFW Poigham: Korbinian Brummer, Sinah Graml, Lisa Hofbauer, Leon Isaak.

Hilfeleistungsprüfung 2017

„Zur Personenbefreiung vor!“ – hieß es bei der Freiwilligen Feuerwehr Haarbach.

 

Nach gründlicher Vorbereitung und Ausbildung durch Kommandant Johann Hasenberger und Adjutant Walter Schäufl, konnten sich die Schiedsrichter - die Kreisbrandmeister Christian Gründl und Alexander Wahle, sowie Ludwig Hack (ehem. Kdt. FF Aigen a. Inn) - über den sehr guten Ausbildungsstand der Aktiven überzeugen. KBM Christian Gründl war bei der 2. Gruppe dann selbst unter den „Prüflingen“.

 

Beim Aufbau Hilfeleistung - innerhalb der vorgegebenen Zeit von max. 240 Sekunden - wird sehr realitätsnah gearbeitet und man kann die im Fahrzeug vorhandenen Geräte so nutzen, wie sie im Fahrzeug verbaut sind - d.h. der Transport vom Stromerzeuger und dem Rettungsspreizer zur Unfallstelle entfällt; ebenso darf der am Fahrzeug vorhandene Lichtmast verwendet werden.

 

Der Gruppenführer erkundet die Unfallstelle und gibt entsprechende Befehle zur Rettung der „eingeklemmten“ Person. Der Melder betreut währenddessen die „verunfallte“ Person im Auto. Das Fahrzeug wird stabil unterbaut, Beleuchtung und Brandschutz werden sichergestellt, benötigte Geräte werden einsatznah bereitgelegt.

 

Ludwig Hack stellte in seinen Ausführungen fest, dass hier absolut einwandfrei und fehlerfrei gearbeitet wurde. Johannes Hasenberger wird ein Video der Leistungsprüfung auf die Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Haarbach stellen. Kommandant Johann Hasenberger bedankte sich bei den Aktiven für die Bereitschaft zur Teilnahme und dankte insbesonders dem Stellvertreter Walter Schäufl für die Unterstützung bei der Ausbildung, sowie bei Bürgermeister Fritz Pflugbeil für das Interesse an der Wehr und die regelmäßige Teilnahme bei den Abnahmen.

 

Bürgermeister Fritz Pflugbeil dankte im Namen aller Gemeindebürger besonders den Initiatoren und Ausbildern Johann Hasenberger und Walter Schäufl, sowie allen Teilnehmern für die Einsatzbereitschaft und die Einbringung der Freizeit für die Bürger. Es ist großartig, wenn man sieht, wie gewissenhaft hier gearbeitet wird und dass wieder 5 Neueinsteiger in der Stufe „Bronze“ dabei sind. Die Arbeit mit dem Rettungsspreizer und Schere ist sehr wichtig, damit bei einem Unfall - wenn es meistens um Menschenleben geht - mit Besonnenheit und Ruhe richtig gehandelt wird, jeder Handgriff sitzt und die verletzte Person schnellstmöglich dem Arzt übergeben werden kann. Besonders erfreulich ist, dass sich der aus der Gemeinde stammende Kreisbrandmeister Christian Gründl hier auch beteiligt, so Pflugbeil.

 

KBM Christian Gründl dankte für die gute Vorbereitungszeit hier in und mit der Feuerwehr Haarbach. Der Ablauf der Abnahme ist so aufgebaut, wie man es im Alltag brauchen kann und dann beim Einsatz auch entsprechend so angewendet werden soll. Es ist wichtig, bei einem evtl. Ernstfall, sich hier an die einzelnen Funktionen und Aufgaben, wie bei der Leistungsprüfung, zu erinnern, die einzelnen Schritte während der Anfahrt zum Einsatzort nochmals abzusprechen und somit weiß jeder Einzelne, was er für einen erfolgreichen Einsatz zu tun hat. Dies ist auch das Ziel des Leistungsabzeichens, wie es alle 2 Jahre abgelegt wird. „In 2 Jahren würde ich dann auch noch gerne die Stufe VI hier in Haarbach erlangen“, so Gründl.

 

Die Leistungsabzeichen erhielten in

  • Stufe I: Lisa Hasenberger, Leonhard Reindl, Marcel Schnürch, Tobias Wall, Michael Zinkl
  • Stufe III: Johannes Hasenberger
  • Stufe IV: 1. Vorstand Michael Niedermeier
  • Stufe V: Michael Bischl, KBM Christian Gründl, Klaus Nischler, Ulrike Nischler
  • Stufe VI: Ramona Killinger, Josef Kraus, Markus Krenn

Gruppe 1

Gruppe 2