Rückblick der FF Haarbach auf das 146. Jahr der Vereinsgeschichte

Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Hasenberger begrüßte der 1. Vorstand Michael Niedermeier den Kreisbrandmeister Christian Gründl, die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr, Karin Niedermeier und Gertraud Plattner, den 1. Bürgermeister Fritz Pflugbeil und den 2. Bürgermeister Tobias Birchinger, die Ehrenkommandanten Georg Aderbauer und Josef Ortner, den ehem. Vorstand Hans Hasenberger, die vollzählige Jugendgruppe, die Mitglieder der Kinderfeuerwehr mit Eltern, sowie alle Mitglieder und Ehrenmitglieder. Allen verstorbenen Kameraden wurde in einer Schweigeminute gedacht. Die Wehr hat momentan gesamt 215 Mitglieder. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr umfasst 31 Mitglieder, die Zahl der beitragsfreien Ehrenmitglieder beläuft sich auf 30 Personen.

 

Neuaufnahmen waren Antonia Weber, Lawin Stockbauer, Gertraud Plattner und Sandra Preisinger.
 

Nach der Vereinsatzung ist die Vorstandschaft für den Vorschlag von Ehrenmitgliedschaften zuständig und die Mitgliederversammlung für die Ernennung der Ehrenmitglieder. Hans Doppler, langjähriger Gerätewart und Vorstandsmitglied, wurde von der Versammlung zum Ehrenmitglied bestätigt.

 

Die Beschaffung der Kleidung für die Kinder- und Jugendfeuerwehr war ein wichtiges Thema in den Vorstandschaftssitzungen. Hier auch besonderer Dank für die Unterstützung durch Markus und Birgit Hasenberger.

 

Nun ein Überblick über die wesentlichen Vereinsveranstaltungen:

  • Teilnahme an den Veranstaltungen in Haarbach, wie Fronleichnamsprozession, Jahresfest sowie Versteigerung der Krieger- und Soldatenkameradschaft, Lichterprozession beim Leonhardifest
  • Vereinsabend am Pfingstfest des Sportvereins
  • Besuche bei den Festen der Nachbarswehren Bergham, Unterhörbach, Wolfakirchen, Unteriglbach und Uttlau
  • Feste des Schützenvereins Bergham und dem Faschingsverein Rainding

Es wurden drei Gründungsfeste besucht. Diese fanden in Pocking, Eggersham und Wolfakirchen statt. Gratulationen zu sechs Geburtstagen von Ehrenmitgliedern wurden überbracht.

 

Besonderer Dank galt den Spendern für die Kinderfeuerwehr, sowie an Karin Niedermeier und Gertraud Plattner für die Betreuung der Kinderfeuerwehr. Weiterer Dank ging an alle, die in irgendeiner Form ihren Beitrag für ein funktionierendes Vereinsleben geleistet haben, so Niedermeier.

 

Die Kassenprüfer Florian Birchinger und Josef Füllmeier jun. beantragten nach Prüfung sämtlicher Belege die Entlastung von Kassier Franz Pöschl und der Vorstandschaft – diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

 

Kommandant Johann Hasenberger berichtete über die Lehrgänge, Übungen, sowie Einsätze und den vielen sonstigen Terminen - hier ein Auszug:

  • Im Gerätehaus fand eine Erste Hilfe Ausbildung unter Leitung von Manfred Rettenberger statt. Acht Teilnehmer von der FF Haarbach, sechs von der FF Bergham und zwei von der FF Rainding nahmen dieses Angebot war.
  • Leonhard Reindl absolvierte an drei Tagen den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger in Vilshofen.
  • Johann Hasenberger und Walter Schäufl besuchten das Tagesseminar „Schaumtrainer“ am Gerätehaus in Obernzell, welches sich mit dem Umgang und Gebrauch von Schaumlöschmitteln in der Praxis beschäftigte.
  • Josef Kraus und Martin Ortner nahmen am Gerätehaus in Hofkirchen bei der Ausbildung zur „Führungsunterstützung“ teil.
  • Den Lehrgang „Sprechfunker“ absolvierten Michael Bischl, Andreas Trauner, Franziska Reindl, Lisa Hasenberger, Simon Urlbauer, sowie Tobias und Sebastian Wall in Pocking.

Zur Brandschutzerziehung im Kindergarten durch Ludwig Hack waren Stefan Aderbauer, Markus Krenn, Martin Ortner und Kommandant Hasenberger vor Ort. Im Frühjahr und im Herbst besuchte jeweils die 3. Klasse der Grundschule Haarbach das Gerätehaus. Hierbei erklärten Walter Schäufl und Kommandant Hasenberger den Kindern die Gerätschaften und Fahrzeuge, sowie die Vereinsbeschaffenheit.

 

Am 20. März 2019 hat Walter Schäufl den neuen Mehrzweckanhänger von der Firma Schlögl in Pfarrkirchen abgeholt. Finanziert wurde dieser durch die Gemeinde und einer Eigenleistung in Höhe von 1000 € aus der Vereinskasse. Mit einer weiteren Eigenleistung von 46 Arbeitsstunden ist der Anhänger dann in der Schreinerei Schäufl aufgebaut worden. Dank an alle Helfer und an Klaus Nischler, der die Anhängekupplung am MZF montiert hat.

 

Es wurde auch wieder ein Maibaum am Gerätehaus aufgestellt, gestiftet vom 2. Bürgermeister Tobias Birchinger, mit anschließender Grillfeier für die aktive Mannschaft.

 

Die neuen Atemschutzgeräte des Fabrikats MSA Auer Typ M 1 wurden von der Firma Kilian am 20. Mai übergeben. Mit dabei war auch eine Rettungstrupptasche mit Rettungshaube, sowie eine Kompositflasche mit Lungenautomat zur Rettung von in Not geratenen Atemschutzgeräteträger. Aus Gründen der Kostenersparnis wurden die alten Stahlflaschen weiterverwendet, um dann die ab 2020 lieferbaren Sprechfunk-Garnituren für zwei Geräte zu finanzieren.

 

Es fanden drei Besprechungen im Rahmen der integrierten ländlichen Entwicklung, kurz „ILE Klosterwinkel“, wegen der Neuanschaffung von Schutzanzügen statt. Bei diesen Zusammenkünften konnte aber kein gemeinsamer Nenner gefunden werden. Die meisten Gemeinden hatten schon eingekauft oder hatten sich für Anzüge im zu hohen Preisniveau für unsere Gemeinde entschieden. Aus diesem Grund wurde bei der Kommandantenversammlung in Wolfakirchen mit 1. Bürgermeister Pflugbeil vereinbart, den Schutzanzug Modell Stirner zu beschaffen. Ein qualitativ guter und preislich im mittlerem Segment befindlicher Anzug, vom deutschen Hersteller Klassiker, der bereits von den beiden Kommandanten seit zwei Jahren getestet wurde.

 

Drei Gruppen absolvierten das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“. Besonders erfreulich ist die Zusammenarbeit mit den Teilnehmern der FF Wolfakirchen, der FF Bergham, der FF Unterhörbach, sowie KBM Gründl von der FF Rainding. Hier konnte wieder eine „Bronze“-Gruppe mit Gruppenführer Johannes Hasenberger neu einsteigen.

 

Walter Schäufl und Kdt. Hasenberger haben vom 17.06. bis 19.06. den Lehrgang Einsatzleitung an der SFS Regensburg mit Erfolg abgelegt. Ein besonderer Dank auch an Felix Hasenberger und Andreas Trauner, die am THL-Seminar in Hilgartsberg teilgenommen haben.

 

Im abgelaufenen Jahr wurden 12 Übungen abgehalten. Dabei ist die Nachtübung im November wegen der Herbstübung in St. Salvator ausgefallen. Besonders erfreulich ist hier die sehr gute Beteiligung der Aktiven.

 

Im Dezember war ein Workshop der Führungsunterstützungseinheiten im KBI Bereich Süd. Zu dieser Aussprache kamen 35 Teilnehmer aus neun Feuerwehren, die extra zur Führungsunterstützung ausgebildet sind, nach Haarbach. Es ging auch um das Szenario wie beispielsweise bei der Herbstübung in St. Salvator, als ein angenommener Austritt von giftiger Flüssigkeit angenommen wurde.

 

Die Wehr wurde zu 17 Einsätzen mit zusammen 283 Einsatzstunden gerufen. Diese teilen sich auf in drei Brandeinsätze, zwei technische Hilfeleistungen, eine Einsatzübung in Wolfakirchen und elf sonstige Einsätze.

 

Besonderer Dank auf diesem Wege galt für die tatkräftige und kameradschaftliche Unterstützung des stellvertretenden Kommandanten Walter Schäufl, bei den Gruppenführern für die hervorragende Zusammenarbeit, sowie bei allen aktiven für die geleistete Arbeit.

 

Neu aufgenommen in die aktive Mannschaft wurden Felix Hasenberger aus der Jugendfeuerwehr und Matthias Wilhelm. Somit verfügt die FF Haarbach über 40 Aktive, so Hasenberger.

 

Martin Ortner bedankte sich für die Einsatzbereitschaft bei den Atemschutzträgern. Derzeit sind 14 Atemschutzträger mit gültiger G26 Untersuchung bei der Haarbacher Atemschutzgruppe – davon zwei Kameraden von der FF Bergham und ein Mann aus Wolfakirchen. Die neuen Atemschutzgeräte sind bequemer zu tragen und haben den großen Vorteil, dass die Masken nicht mehr beschlagen, so Ortner.

 

Karin Niedermeier berichtete über das erste Jahr der Kinderfeuerwehr. Es fanden sechs Treffen - jeweils ca. 1,5 Stunden - im Gerätehaus statt. Passend zur Jahreszeit wurde immer ein entsprechendes Programm zusammengestellt, wie beispielsweise eine Schnitzeljagd, der Besuch einer Eisdiele, ein Kürbisschnitzen, Pizza backen, Backen zu Weihnachten und Geschenke basteln. Große Freude herrschte bei der Ausstattung mit den bayernweit einheitlichen Kinderfeuerwehr-T-Shirts. Bei der Infoveranstaltung in Garham haben Karin Niedermeier und Gertraud Plattner im Erfahrungsaustausch mit anderen Kinderfeuerwehr-Betreuern gute Informationen und Tipps erhalten. Besonderer Dank an die Kinder, die immer mit großem Eifer bei der Sache waren. Es war eine große Freude, so Karin Niedermeier.

 

Jugendwart Johannes Hasenberger berichtete über die Aktivitäten der Jugendgruppe – hier unter anderem die erfolgreiche Beteiligung am Wissenstest in Hartkirchen und mittlerweile „traditionell“ am Wissenstest in Esternberg/Österreich, sowie die Beteiligung bei der Altkleidersammlung der kirchlichen Jugendgruppen. Dank ging an die Haarbacher Bevölkerung für die Unterstützung durch ihre Kleiderspenden.

 

Johannes Hasenberger und Tobias Wall waren beim Jugendwarttreffen in Eging am See. Ziel der Veranstaltung war es, eine Aussprache mit der Führungsebene durchzuführen, das Gespräch der Jugendwarte*innen untereinander und die Motivation zur Teilnahme an Jugendveranstaltungen zu fördern. Außerdem wurden Jugendsprecher gewählt. Antonia Weber und Hanna Niedermeier wurden neu in die Jugendgruppe aufgenommen.

 

Bürgermeister Fritz Pflugbeil war nach 24 Jahren nun offiziell bei seiner letzten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Haarbach. Sein Grußwort ging zuerst an die Kinder – den Nachwuchs. Es ist schön zu sehen, wie es die Kinder freut und mit welchem Eifer sie teilnehmen.

 

Es war eine gute Idee, trotz mancher Skepsis am Anfang. Aber Kommandant Hasenberger sagte damals: „Das wird etwas“ – und nun ist die Kinderfeuerwehr eine wirkliche Erfolgsgeschichte geworden. Dank hierfür ging auch an Karin Niedermeier und Gertraud Plattner. Pflugbeil erinnerte an die gute Zusammenarbeit und alles, was während der letzten 24 Jahre mit den anwesenden Kommandanten - Georg Aderbauer, Josef Ortner und Johann Hasenberger und entsprechenden Vorstandschaften - geschaffen und geschafft wurde. Erfreulich ist die Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinde, hier speziell bei Leistungsprüfungen und den Atemschutzträgern. Ein herzliches Vergelt’s Gott für diesen selbstlosen Einsatz in der Feuerwehr, so Pflugbeil.

 

Kreisbrandmeister Christian Gründl dankte für die umfassenden Berichte für das Jahr 2019. Beim Großbrand in Eschlbach sah man wieder, wie wichtig jede einzelne Feuerwehr und jeder einzelne Feuerwehrdienstleistende ist. Respekt und Anerkennung galt für das große Engagement und die Zeit für die Aus- und Weiterbildung. Erfreulich ist die sehr gute Kinder- und Jugendarbeit hier in Haarbach. Besonderer Dank ging an Jugendwart Johannes Hasenberger, welcher nun auch als Ausbilder beim Basismodul mit dabei ist. Erfreulich ist die große Beteiligung bei den Übungen während des Jahres, um auch die anstehenden Einsätze dann erfolgreich abarbeiten zu können. Danke auch für das Organisieren der wichtigen Erste Hilfe Ausbildung - speziell, wenn man mit hydraulischem Rettungssatz ausrückt, bis der Rettungsdienst dann vor Ort ist. Besonderer persönlicher Dank ging an Bürgermeister Fritz Pflugbeil für die gute Zusammenarbeit und den Einsatz für die Feuerwehren während nun fast zehn Jahren in der Zeit als Kreisbrandmeister, so Gründl.

Wehr absolviert Hilfeleistungsprüfung

Aufgrund der guten Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Haarbach mit den Wehren aus Bergham, Rainding, Unterhörbach und Wolfakirchen, konnte eine stattliche Zahl von 19 Kameraden/innen für die Hilfeleistungsprüfung gewonnen werden. Diese wurden von Kommandant Johann Hasenberger und Adjutant Walter Schäufl gründlich vorbereitet und konnten den Schiedsrichtern - KBI Peter Högl, den Kreisbrandmeistern Michael Dörner und Alexander Wahle - ihr Können unter Beweis stellen. Vorab sind Fragen zur Gerätekunde zu beantworten und Gruppenaufgaben zu bewältigen.

 

Beim Aufbau Hilfeleistung - innerhalb der vorgegebenen Zeit von max. 240 Sekunden - wird dann sehr realitätsnah gearbeitet und man kann die im Fahrzeug vorhandenen Geräte so nutzen, wie sie im Fahrzeug verbaut sind, d.h. der Transport vom Stromerzeuger und dem Rettungsspreizer zur Unfallstelle entfällt. Ebenso darf der am Fahrzeug vorhandene Lichtmast verwendet werden.

 

Der Gruppenführer erkundet die Unfallstelle und gibt entsprechende Befehle zur Rettung der „eingeklemmten“ Person. Der Melder betreut währenddessen die „verunfallte“ Person im Auto. Das Fahrzeug wird stabil unterbaut, Beleuchtung und Brandschutz werden sichergestellt, benötigte Geräte werden einsatznah bereitgelegt.

 

Kommandant Johann Hasenberger bedankte sich bei den Aktiven für die Bereitschaft zur Teilnahme und dankte insbesondere dem Stellvertreter, Walter Schäufl, für die Unterstützung bei der Ausbildung sowie dem KBM Christian Gründl für die Absolvierung aller sechs Hilfeleistungsprüfungen hier in Haarbach.

 

Bürgermeister Fritz Pflugbeil dankte in seinem Grußwort und betonte die Wichtigkeit der Ausbildung - speziell, wenn man sieht, wie viel Verkehrsunfälle sind. Es ist wunderbar, dass hier so gut unter den Wehren zusammengearbeitet und sich gegenseitig geholfen wird. Besonders an Werktagen - während der Arbeitszeit - ist es schwierig, genügend Einsatzkräfte zu stellen. Es ist großartig, wenn man sieht, wie gewissenhaft hier gearbeitet wird und dass wieder zehn Neueinsteiger in der Stufe „Bronze“ mit dabei sind.

 

Dank nochmals an die Einsatzkräfte beim tragischen Brandunglück in Eschlbach, so Pflugbeil.

 

KBI Peter Högl dankte für die gute Vorbereitung und das Interesse an der Ausbildung. Es wurde hier fehlerfrei gearbeitet. Es ist wichtig, dass jeder Handgriff in Fleisch und Blut übergeht und dies durch Übungen während des Jahres dann immer wieder vertieft wird. Es ist notwendig, wenn eine Alarmierung erfolgt, gut ausgebildete Kameraden und Kameradinnen zu jeder Tages- und Nachtzeit in ausreichender Stärke zu haben. Dank an den Bürgermeister Fritz Pflugbeil für das Interesse an der Feuerwehr und die stetige Anwesenheit bei den Leistungsprüfungen, was anderswo nicht selbstverständlich sei, so Högl.

 

Die Leistungsabzeichen erhielten in

  • Stufe I: Markus Feicht, Felix Hasenberger, Florian Lorenz, Stefan Ortner, Tobias Sammereier, Martina Schneider, Lukas Schwarzmüller, Andreas Trauner, Simon Urlbauer, Matthias Wilhelm
  • Stufe II: Andreas Bischl, Lisa Hasenberger, Leonhard Reindl, Tobias Wall
  • Stufe IV: Walter Bischl, Johannes Hasenberger
  • Stufe VI: Michael Bischl, KBM Christian Gründl, Günther Sonnleitner

Spendenübergabe der VR Vilshofen eG

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer örtlichen Volksbank - Raiffeisenbank Vilshofen eG für die Spende in Höhe von 1.000 € als Zuzahlung für einen Einsatzanhänger und in Höhe von 500 € für die Kinderfeuerwehr, u.a. zur Anschaffung von Kindersitzen, welche für Fahrten mit dem Feuerwehrauto notwendig sind.