Aus alten Kleidern wurden 10 neue Feuerwehrhelme

Die unter Leitung von Kommandant Johann Hasenberger, 2. Kommandant Walter Schäufl und Jugendwart Christian Friedrich sehr aktive und sozial engagierte Jugendgruppe hatte es sich zum Ziel gesetzt - hier in Eigenleistung - die seit der Jugendfeuerwehr-Gründung 1986 vorhandenen alten „Jugendhelme“ durch neue Helme zu ersetzen.

Jugendwart Christian Friedrich initiierte und organisierte darauf hin eine Altkleidersammlung in Haarbach. Die Jugendlichen waren an zwei Samstagen ehrenamtlich unterwegs, verteilten Flyer sowie Sammeltüten und letztendlich sammelten sie dann die gespendeten Kleider ein. Hier ein besonderer Dank an die Bevölkerung für die Spende der Altkleider, damit die gewünschte Neuanschaffung auch realisiert werden konnte. Unterstützt wurden die Nachwuchskräfte durch Josef Kraus jun., der bei der Sammlung den Fahrdienst mit dem Anhänger übernahm.

Es beteiligten sich: Andreas Ahollinger, Dominik Dippl, Alexander Drasch, Christina Hasenberger, Felix Hasenberger, Franziska Reindl, Andreas Trauner, Simon Urlbauer, Tobias Wall und Sebastian Wall

35. Wissenstest in Esternberg OÖ

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Haarbach beteiligte sich zum zweiten Mal erfolgreich am oberösterreichischen Wissenstest. Ausgerichtet hat den 35. Wissenstest der Feuerwehrjugend die Bezirksfeuerwehrkommandantur Schärding. Ausrichtungsort war das Gasthaus Hubinger in Esternberg OÖ.

An fünf Samstagen wurden neun Mitglieder der Jugendgruppe von Jugendwart Christian Friedrich und Johannes Hasenberger, Kommandant Hans Hasenberger, sowie Vorstand Michael Niedermeier intensiv vorbereitet, davon zwei Mitglieder auf das Ablegen der ersten Stufe (Bronze) und sieben Mitglieder auf das Ablegen der zweiten Stufe (Silber). Dank auch an den stellvertretenden Kommandanten Walter Schäufl, welcher sich am Prüfungssamstag bereit erklärt hat, uns bei der Anreise nach Österreich mit seinem Privat-Pkw zu unterstützen.

Die Jugendlichen mussten – verteilt auf zehn Stationen – ihr Wissen unter Beweis stellen.

Aus dem Allgemein- / Feuerwehrwissen der Station 1 musste je nach Stufe ein Prüfungsbogen ausgefüllt werden. An Station 2 war es Aufgabe, Dienstgradabbildungen zu erkennen und richtig zuzuordnen. Bei den Wasserführenden Armaturen an Station 3 mussten in Stufe Bronze die Armaturen erkannt werden und in Stufe Silber auch deren Handhabung erklärt werden.

Weiterhin sollte eine der vier Fragen "Was bedeutet für dich Schützen / Retten / Löschen / Bergen?" aus dem Bereich Vorbeugender Brandschutz beantwortet werden. Zum Thema Seilknoten mussten sechs verschiedene Knoten richtig erkannt und der Letztgezogene auch praktisch ausgeführt werden.

An Station 6 zum Thema Nachrichtenübermittlung musste ein Notruf richtig abgesetzt werden. Die der Stufe Silber durften Fragen zum Thema Funk und Sirenenprogramme für Feuerwehr und Zivilschutz erklären. Aus dem Bereich Verkehrserziehung an Station 7 galt es, die Mängel an einem nicht verkehrstüchtigen Fahrrad zu erkennen. In der höheren Stufe mussten Verkehrszeichen laut Straßenverkehrsordnung erkannt werden.

Abschließend wurden Fragen zur Ersten Hilfe gestellt, wo auch praktische Übungen wie die stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit und das Anlegen eines Verbandes zu zeigen war.

Die Gruppe Silber beantwortete an der Station 9 Fragen zur Orientierung im Gelände und an Station 10 mussten neun verschiedene Gefahrstoffsymbole zugeordnet werden.