Wissenstest 2015 in Würding

Unsere Jugend nach dem Wissenstest 2015

Jugendflamme zum 2. Mal absolviert

Unter Anleitung von den Kommandanten Johann Hasenberger und Walter Schäufl, sowie Jugendwart Christian Friedrich, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Unterhörbach, haben 10 Jugendliche die Prüfung in Haarbach absolviert. Die Jugendlichen haben sich gründlich vorbereitet und so konnte das Schiedsrichterteam Kreis-brandinspektor Peter Högl, Kreisbrandmeister Christian Gründl, stellv. Kreisjugendwart Stephan Käser und Ludwig Hack (FF Aigen a. Inn) einen sehr guten Ausbildungsstand feststellen. Die Prüflinge mussten Fragen zur Knoten- und Strahlrohrkunde beantworten;es wurde ferner das korrekte Absetzen eines Notrufes abgefragt. Anschließend ging es an der praktischen Teil - mit verschiedenen Knoten, dem Auswerfen von Schläuchen, dem Aufsuchen und Aufstellen eines Unterflurhydranten. Fragen zur Gerätekunde am Fahrzeug und 90 mtr. B-Schlauchleitung mussten noch gekuppelt werden.

Stephan Käser gratulierte den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und der hervorragenden Ausbildung. Die Jugendflamme ist ein wichtiger Teil der Grundausbildung für den späteren Einsatz. Bei den wöchentlichen Jugendübungen kann schneller festgestellt werden, ob es bei dem einen oder anderen Gerät mal „zwickt“, da die aktive Mannschaft diese meistens nur bei der Monatsübung in den Händen hat - damit dann im Einsatz auch alles voll funktionsfähig ist.

KBI Peter Högl - der direkt von einem Einsatz nach Haarbach kam – bedankte sich für das ehrenamtliche Interesse an der Feuerwehr und die Opferung der Freizeit - selbst bei diesem schönen Wetter, was nicht selbstverständlich ist.

Es ist erfreulich, dass die Jugendarbeit Früchte trägt und man sieht, dass gut ausgebildete Jugendliche in die aktive Mannschaft übernommen werden können und somit in die Fußstapfen der „Älteren“ treten, damit es auch wieder weiter geht, wenn Kameraden altersbedingt aus dem aktiven Dienst ausscheiden müssen.

Besonders erwähnenswert ist hier die bereits gemeinsame Jugendarbeit der Wehren; diese könnte - in Absprache mit den Jugendwarten vom gesamten Gemeindebereich – evtl. noch intensiviert werden, so Högl.

Teilnehmer: Markus Kargl und Johannes Schneider von der FF Unterhörbach, sowie Dominik Dippl, Christina Hasenberger, Felix Hasenberger, Lisa Hasenberger, Andreas Trauner, Simon Urlbauer, Sebastian Wall und Tobias Wall von der FF Haarbach.