Jahresbericht 2020

Liebe Haarbacherinnen und Haarbacher,

immer am Jahresende haben die Mitglieder der Vorstandschaft in den vergangenen Jahren frohe Wünsche zu Weihnachten und ein gutes neues Jahr persönlich von Haus zu Haus getragen, wenn sie für unsere Versteigerung gesammelt haben. Dies ist jedoch heuer leider wegen der Corona-Beschränkungen natürlich nicht möglich.

Auch die traditionell am Tag vor Hl.-Drei-König angesetzte Mitgliederversammlung fällt selbstverständlich aus. Darum findet Ihr auf den nachfolgenden Seiten einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Haarbach (mehr unter www.feuerwehr-haarbach.de)

Aus dem Feuerwehrverein Mitgliederstand: 218 Personen

davon: 18 Mitglieder der Kinderfeuerwehr 17 Mitglieder der Jugendfeuerwehr

30 Ehrenmitglieder 4 Neuaufnahmen im Jahr 2020

Seit dem 11. März 2020 gibt es keine öffentlichen Veranstaltungen mehr und somit entfällt heuer auch die Neujahrsfeier mit Versteigerung wie auch die Jahresversammlung. Die Vereinskasse wird zum Jahresende von den beiden gewählten Kassenprüfern kontrolliert. Der zugehörige Bericht erfolgt dann in der nächsten Generalversammlung.

Bericht des Kommandanten

Aktive Mannschaft: 45 Feuerwehrleute (6 Frauen und 39 Männer), davon 5 Neuzugänge im Jahr 2020 (3 aus der Jugendfeuerwehr / 2 aus der Einwohnerschaft Haarbachs)

Einsätze im Jahr 2020: 11 Einsätze: 5 x technische Hilfeleistung / 6 Brandeinsätze

Übungen: Übungsbetrieb war wegen der Pandemie nur eingeschränkt möglich

• 5 Übungen auf Ortsebene + 1 Funkübung
  • Teilnahme von 2 Feuerwehrmännern am eintägigen Fahrsicherheitstraining des ADAC in Landshut
  • Teilnahme eines Feuerwehrmannes an der einwöchigen Gruppenführerausbildung an der Feuerwehrschule
  • Teilnahme am Funklehrgang in Pocking mit 2 Personen

Bericht des Atemschutzwartes

Ausgebildete Atemschutzträger

• aus Haarbach 12 Feuerwehrmänner
  • aus Bergham 2 Feuerwehrmänner
  • aus Wolfakirchen 1 Feuerwehrmann

Ausbildungen / Übungen:

• Teilnahme von 2 Mitgliedern am 3 tägigem Atemschutz-Lehrgang in Vilshofen
  • 2 Trupps absolvierten im Januar die Übungsstrecke in Vilshofen

Bericht der Jugendfeuerwehr

Im Bereich der Jugend fand, bedingt durch die Corona-Beschränkungen, lediglich ein Treffen im Frühjahr statt, wobei ein Überblick über die geplanten Aktivitäten gegeben wurde. Dass aus keiner dieser Aktivitäten etwas geworden ist, bedauern wir sehr.

Erfreulich hingegen ist, dass 3 Mitglieder der Jugendgruppe heuer in die aktive Mannschaft aufgestiegen sind und im November trotzdem insgesamt wieder 4 Jugendliche für den Dienst in der Jugendfeuerwehr Haarbach geworben werden konnten.

Somit kann die FF Haarbach zum 31.12.2020 eine Gesamtzahl von 7 Mädchen und 7 Buben in der Jugendgruppe verzeichnen.

Das jährliche Jugendwartseminar fand heuer in Haarbach statt. Seitens der FF Haarbach haben die beiden Kommandanten teilgenommen. (Foto: Wissenstest Oktober 2019)

Bericht der Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr hatte im Jahr 2020 zwei Zusammenkünfte. Das erste Treffen fand am 15. Februar statt.

Die KSK Haarbach, vertreten durch Josef Füllmeier sen. und Christian Friedrich, übergab in diesem Rahmen einen Kickerkasten an die Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Bei dieser Gelegenheit wurde dieser von unseren Kindern gleich mal ausgiebig getestet.

Im Anschluss daran hatten wir Herrn Manfred Rettenberger für eine Erste-Hilfe-Übungsstunde eingeladen. Er erklärte den Kindern anhand praktischer Übungen und unter Einsatz verschiedener Hilfsmittel, wie im Notfall erste Hilfe geleistet werden kann.

Es wurden unter anderem verschiedene Verbände angelegt und die stabile Seitenlage eingeübt. An dieser Veranstaltung nahmen 17 Kinder teil.

Am Ende der Sommerferien trafen wir uns zu einem Minigolfturnier. Wir fuhren mit den Feuerwehrautos zum Golfpark Bella Vista in Bad Birnbach. Aufgeteilt in kleine Gruppen wurde dann in einem nervenaufreibenden Turnier die besten Minigolfer ermittelt.

Nach der Rückfahrt gab es vor unserem Feuerwehrhaus zum Abschluss der Veranstaltung noch ein Würstlessen. An dieser Zusammenkunft nahmen 14 Kinder teil.

Vielen Dank an die KSK Haarbach für die Kickerkasten-Spende!

Vielen Dank an Manfred Rettenberger für die interessante und kurzweilige Schulung!

Vielen Dank an Robert Sammereier vom Golfpark Bella Vista für die großzügige Unterstützung!

*****

An dieser Stelle heute ein herzliches Dankeschön an alle Vereinsmitglieder für die treue Unterstützung, besonders den Gruppenleitern und den Gruppenführern als den Motoren unseres Vereins sowie vor allem an die Mitglieder der aktiven Mannschaft, die trotz der heurigen Einschränkungen wie immer zur Stelle sind, wenn die Feuerwehr gerufen wird.

Wer noch nicht Mitglied ist, den laden wir herzlich ein – aktiv oder passiv – die Feuerwehr vor Ort zu unterstützen. Einen Mitgliedsantrag oder ein Kontaktformular finden Sie auf unserer Homepage. Oder fördern Sie die Kinder- und Jugendfeuerwehr mit einer Spende.

Bei allen Haarbacherinnen und Haabachern, die uns bereits mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen ein herzliches Vergelts Gott.

Euch allen wünschen wir noch eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für 2021.

Michael Niedermeier (Vorst.) - Hans Hasenberger (Kdt.)