Truppmann-Lehrgang in Haarbach

35 junge Feuerwehrleute, darunter zwei Frauen, aus dem Inspektionsbereich "Süd" haben sich der Feuerwehr-Grundausbildung unterzogen. Über drei Samstage erstreckte sich der Lehrgang "Truppmann", 24 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis standen auf dem Programm. Der Lehrgang wurde am Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Haarbach unter der Leitung von Kreisbrandmeister Christian Gründl und Kommandant Hans Hasenberger abgehalten.

Über die Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr klärte Ludwig Hack auf. Im Anschluss befasste sich Christoph Weiss mit dem Thema Brennen und Löschen. Kreisbrandmeister Max Ebertseder und Christian Jetzinger unterrichteten den theoretischen Bereich der Feuerwehrfahrzeuge und Rettungsgeräte. Im praktischen Teil stand Fahrzeugkunde sowie tragbare Leitern auf dem Plan vom ersten Ausbildungstag.

Am zweiten Tag behandelte Kreisbrandmeister Michael Dörner die Gefahren der Einsatzstelle und Ingo Frank den Themenblock Löschgeräte, Schläuche und Armaturen. Nachmittags stand wieder praktische Ausbildung zu den Themen Retten von Personen sowie Gerätekunde, ausgebildet von Kameraden der Feuerwehr Haarbach, Bergham und Ruhstorf auf dem Plan.

Vor der Prüfung am dritten Ausbildungstag befasste sich Wolfgang Stockinger noch mit den Themen Löschwasserversorgung und die Einheiten im Löscheinsatz sowie Achim Bangerl mit der Gruppe im Hilfeleistungseinsatz.

Kreisbrandinspektor Peter Högl dankte den Lehrgangsteilnehmern für ihre Bereitschaft zur Ausbildung und wünschte vor der anstehenden schriftlichen und praktischen Prüfung viel Erfolg. Nach der Prüfung, die alle Teilnehmer mit Erfolg abgelegt haben, wurden noch verschiedene Löschangriffe im Ortsbereich von Haarbach durchgeführt, angeleitet jeweils von den Kommandanten der teilnehmenden Feuerwehren .

Zum Lehrgangsabschluss übergaben der 1. Bürgermeister der Gemeinde Haarbach, Fritz Plugbeil, sowie KBM Christian Gründl allen Teilnehmern ihr verdientes Zeugnis zum "Truppmann".

Sie bedankten sich für die Teilnahme und gratulierten allen zur bestandenen "Feuerwehr-Grundausbildung" im Beisein der Kommandanten und Ausbilder der teilnehmenden Feuerwehren.

DIE TEILNEHMER  Haarbach: Andreas Bischl, Michael Bischl, Josef Füllmeier, Johannes Hasenberger; Bergham: Markus Feicht, Benedikt Seibold, Jürgen Sagstetter, Andreas Roßmeier; Rainding: Michael Gibis, Robert Strohhofer; Uttlau: Andreas Bamesreiter, Gregor Probsteder, Markus Steinhuber; Wolfakirchen: Tobias Sammereier, Markus Sigl; Bad Griesbach: Nadin Alunovic, Jasmin Moser, Miriam Vorndran, Matthias Weinzierl, Johannes Wenzl; Weng: Josef Allertseder, Thomas Lehner, Andreas Lang, Robert Lorenz, Simon Lorenz, Stefan Marxbauer, Hubert Kögl, Manuel Zinsberger, Dominik Jagenteufel; Kirchham: Rudolf Spindler; Weihmörting: Andreas Hofeichner, Christian Härringer, Daniel Krautstorfer, Florian Löw, Thomas Stütz.

"Zum Einsatz fertig!"

Nach gründlicher vierwöchiger Vorbereitung konnte sich das Schiedsrichterteam Kreisbrandmeister Max Ebertseder und Ludwig Hack (Kdt. FF Aigen a. Inn) über den guten Ausbildungsstand der Aktiven überzeugen. Kdt. Hasenberger ist stolz auf die Teilnehmer.

KBM Max Ebertseder stellte fest, daß hier eine wirklich fundierte Ausbildung stattfand, incl. der Knoten und Stiche, welche einwandfrei gemeistert wurden, was jedoch nicht immer selbstverständlich sei, da von manchen Wehren diese in der Ausbildung etwas vernachlässigt werden. Es ist wichtig, daß die Tätigkeit, die im Einsatz ausgeübt werden muß, beherrscht wird – dies wird in der Leistungsprüfung entsprechend dokumentiert. An den „Nachwuchs“ ging der Aufruf, daß sie ihre Bekannten und Freunde auch mitbringen möchten, da es für Einzelne sicher schwieriger ist, als wenn man im Bekanntenkreis zur Feuerwehr gehen kann.

Stufe I: Josef Füllmeier, Johannes Hasenberger

Stufe III: Michael Bischl

Stufe IV: Josef Kraus, Franz Ortner,

Stufe V: Ramona Killinger, Fritz Krammer, Ulrike Maier, Klaus Nischler, Christine Ortner

Stufe VI: Florian Birchinger, Andrea Friedrich, Günther Sonnleitner

Der 2. Bürgermeister Peter Aderbauer gratulierte im Namen der Gemeinde zur bestandenen Prüfung und bedankte sich bei den Teilnehmern, sowie bei den Ausbildern – Johann Hasenberger und Walter Schäufl - für die Bereitschaft zur Weiterbildung und für die Opferung der Freizeit. Aderbauer kommt immer wieder gerne zu Leistungsprüfungen und erinnerte an seine eigenen Leistungsabzeichen bei der Haarbacher Wehr – damals unter Kommandant Robert Regler und Engelbert Killinger, bei den „Anfängen“ der Prüfungen im Altlandkreis Griesbach. An die 3 Absolventen der höchsten Stufe „Gold-Rot“ ging der Aufruf, sich jetzt nicht in den „Feuerwehr-Ruhestand“ zurückzuziehen, sondern der Wehr weiterhin treu zu bleiben.

Bei dem anschließenden Essen im Gasthof Hasenberger, zu dem Josef Ortner anläßlich seines 60. Geburtstages und als „Ausstand“ als Kommandant geladen hatte, überreichte der 1. Vor-stand Michael Niedermeier ein Geschenk der Aktiven, sowie der Vorstandschaft. In seinen Ausführungen erwähnte Niedermeier die besonderen Leistungen von Josef Ortner als 18 Jahre Adjutant, sowie 6 Jahre als 1. Kommandant; ebenso Tätigkeit als Atemschutzwart; besonderer Dank an die gesamte Familie Ortner für die aktive Unterstützung der Wehr und besonders während der Hallenfeste.